Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Vampire-World Forum
  Willkommen in unserem Forum.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Twilight - Biss zum Morgengrauen (Gelesen: 677 mal)
Minyaeleniel
Full Member

Zum Seitenanfang
Twilight - Biss zum Morgengrauen
30.11.2009 um 18:55:34

Erstmal Beileid an die armen naiven Jungautoren, die von Imperialisten wie dem Goldmannverlag in sinnlose Fortsetzungs-Knebelverträge gezwungen werden, die jegliche Kreativität unter einem Pönaleüberfrachteten Vertragsknebelwerk ersticken und mit lächerlichen Pauschalabfindungen das geistige Werk dann mit höchster Gewinnerwartung an Hollywood-Produzenten verhökern ...

Jetzt zurück zum Kern der Sache: Hat wirklich noch keiner den Film gesehen oder schämt ihr euch nur zu sehr dafür Zwinkernd

Hier meine Sichtweise:

Die junge Bella kommt in eine verregnete Kleinstadt im amerikanischen Staat New York, in dem nie die Sonne scheint. Neue Schule, neue Freunde usw. Auf der Penne lernt sie eine Gruppe Kids kennen, die sehr introvertiert sind und gemeinhin als Außenseiter gelten. Bald stellt sich natürlich ihre wahre Identität heraus: es sind Vamire und einer von ihnen - der einzige Single im Untotenbunde verliebt sich in sie, sie verliebt sich in ihn, nur kommen sie nicht so richtig zueinander und als es dann endlich funkt, kommen böse Nomadenvampire und jagen Edwards Lovetoy.

Zuerst das Lob: überwiegend unverbrauchte Schauspieler und wenig silikonbestückte Blondinen, dafür dass es ja eine Teenie-Romanze ist und zum Glück hat auch keiner gesungen. Edward kannte ich schon aus Harry Potter (der Junge der im Trimagischen Turnier am Ende starb ... - kleine Coldmirror-Hommage von mir Smiley
Spannungsbogen ist supi aufgebaut, es kribbelt wahnsinnig zwischen den beiden Verliebten, ein erotisches Grundknistern steht geradezu stofflich im Raum und der schöne Edward ist eine wirklich coole Sau. Besonders geil ist die Idee mit dem Vampir-Baseball, da gab es richtig Gänsehaut, was natürlich auch an dem krassen Soundtrack liegt.
Auch versucht der Film nicht, wissenschaftliche Erklärungen für den Vampirmythos zu finden.

Das waren sie dann leider schon - die Highlights und die Schattenseiten folgen im zweiten Post, da jetzt der Platz alle ist ...

Homepage  
IP gespeichert

Minyaeleniel
Full Member

Zum Seitenanfang
Re: Twilight - Biss zum Morgengrauen
Antwort #1 - 30.11.2009 um 19:17:31

... welches siebzehnjährige Girl ist so'n Hartschwein?! Bella hat die Reife und Ausstrahlung einer Dreißigjährigen und wäre wahrscheinlich der authentischere vampir gewesen!

Wo bleibt der Spaß?! Es ist unfair, dass Stefanie Meyers Vampire keine Schwächen haben! Vampire und Sonne geht nicht und mal im Ernst: ein gefährlicher Dämon, der Seelen frisst und in der Sonne glitzert??????????????
Hauptfigur verloren?!
Edward war die Hauptfigur, Bella quasi nur seine Bühne - leider ist sein Charakter dafür zu flach ausgefallen und weder Autor noch Regisseur haben diesen wesentlichen Aspekt richtig transportieren können.
Außer Bella kommen alle Charakter seltsam blass und flach daher, wie schlechte Requisiten. Ihnen fehlen Hintergrund, Vergangenheit, Dialoge und individuelle Wesenszüge.
Die Geschichte setzt an einem beliebigen Punkt ein und endet an einem beliebigen Punkt - selten wurde eine Kurzgeschichte mit einem so aufwändigem Budget verfilmt (abgesehen von Asimovs Robot, der allerdings filmisch die Grenzen des Kurzgeschichtengenres wegen seiner Vielschichtigkeit in meinen Augen sprengte).

Homepage  
IP gespeichert

Wollo
YaBB Administrator

Zum Seitenanfang
Antwort #2 - 01.12.2009 um 00:37:31

Hab's nicht gesehen, interessiert mich auch nicht wirklich, dies zu tun oder wahlweise die Bücher zu lesen. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich nicht damit auseinandergesetzt hätte.
Im Prinzip stimme ich der Kritik weitestgehend zu, bestimmt tummeln sich hier lauter leckere, herrlich anzuschauende junge Menschen, deren Visagen noch nicht so inflationät verbraucht daher kommen wie die von Brangelina und Co., aaaaaber, obschon ich gerade tierisch verliebt bin und auf Wolke 777 schwebe und sowieso an und für sich ein totaler Romantiker vor dem Herrn bin (echt jetzt, das bin ich!), das ganze Twilight Ding spricht mich aber sowas von gar nicht an! Liegt's an der langweiligen, belanglosen, dreckskonservativen Geschichte? Liegt's an der blutarmen Schreibe der Frau Meyer (reingelesen hab ich natürlich, gefallen hat's mir null)? Liegt's an diesem "kein Sex bevor ich groß und richtig ehrlich verheiratet bin" Attitüde? Dieser muffigen "Heile Welt" Atmosphäre? Nee, wo ist da der Krawall? Ein Film für ein junges Publikum sollte doch durchdrungen sein von dem Willen, es anders zu machen als die Alten. Da will ich Rebellion, Rock'n'Roll, Provokation, von einem Vampirfilm schon gerade! Davon wird hier nichts geliefert, und das weiß ich sehr wohl, obschon ich den Film nur in Auszügen kenne. Ich habe auch absolut keine Ahnung, warum das gerade so den Nerv der Zeit trifft und Vampire mal wieder zum heißesten Hype-Scheiß seit Ewigkeiten macht, aber es gibt mir irgendwie zu denken. Der kommerzielle Ansatz der Macher ist freilich nachvollziehbar, logisch, aber wie das angenommen und verherrlicht wird, das verstehe ich nicht. Mit dem Argument, ich sei zu alt dafür, möge man mir nun nicht kommen, denn ich denke, meine Argumente sprechen hinlängliches.
Aber nun werde ich wahrscheinlich dennoch gepfählt...

Homepage  
IP gespeichert

mastema
God Member

Zum Seitenanfang
Antwort #3 - 08.12.2009 um 15:33:27

Tja,das sind eben die Zeugen Jehovas unter den Vampire...  Durchgedreht

IP gespeichert

Wollo
YaBB Administrator

Zum Seitenanfang
Antwort #4 - 08.12.2009 um 21:47:23

Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Man stelle sich mal vor, die klingelten an der Tür um ihre "frohen" Botschaften zu verbreiten, oder ständen in der Fußgängerzone mit dem "Vampir Wachturm"

Homepage  
IP gespeichert

Nexcorym
YaBB Newbies
*

Zum Seitenanfang
Antwort #5 - 07.01.2010 um 12:33:59

Nennt mich altmodisch oder unromantisch, aber ich ziehe Filme wie "Interview mit einem Vampir", "Nosferatu" oder "Bram Stokers Dracula" und eventuell auch "From Dusk Till Dawn" vor..wobei letzter etwas grenzwertig ist, nichts gegen Taratinos Streifen!  Cool
Twilight ist allerdings nicht mein Fall, da ich diesen Patterson (K.A wie sein Name wirklich geschrieben wird) nicht als Vampir ernstnehmen kann...Kitsch und Romantik, naja...wem`s gefällt.
Ich gebe zu, dass ich keinen Twilight-Streifen bisher gesehen habe und das auch nicht tun werde..allein aus Prinzip nicht!  Laut lachend

IP gespeichert

Buffy78
God Member

The Vampire-Slayer

Zum Seitenanfang
Antwort #6 - 05.03.2010 um 12:30:54

Also ich finde die Filme ganz ok.

Ist halt was für die Seele, wenn es einem mal schlecht geht und man nen anspruchslosen Streifen braucht (wir Mädels kennen das). Und dafür nutze ich die Twilight-Filme.

Man darf sie (als Vampir-Fan) halt nicht so ernst nehmen. In allen Filmen sind nun mal Vampire anders dargestellt und beschrieben und ich finde Stephenie Meyer hat eine ganz niedliche Fantasie. Ich finde ihre Ideen ganz süß.

Wie gesagt: Nicht ernstnehmen. Einfach zurücklehnen, kuscheln und genießen!  Zwinkernd
Auch wenn die Jägerin jetzt wohl zur Gejagten wird.  Augenrollen Smiley

In jeder Generation wird eine Auserwählte geboren. &&Sie allein muss sich gegen Vampire, Dämonen und die Mächte des Bösen stellen. &&Sie ist die Jägerin.
392896163  
IP gespeichert

kingof leons
YaBB Newbies
*

Zum Seitenanfang
Antwort #7 - 15.03.2010 um 13:33:56

so ich gebs zu ich hab die Bücher und auch die beiden bisher gezeigten Filme gesehen. Zu dem ersten Teil muss ich sagen wer auf romantik steht is mit dem Film ganz gut bedient, im 2.Teil war ich ehrlich gesagt im Kino mit anderem beschäftigt als mir den Film anzusehen , weil er mich von Anfang an nicht angesprochen hat aber wenn ich den ersten Teil sehe dann eben auch den Rest. Im dritten Teil soll ja nun angeblich mehr Action vorkommen was ich mir bei dem Regisseur David Slade auch durchaus vorstellen kann (leider sagt der Trailer dazu nichts aus) . Den vierten und letzten Teil allerdings werde ich mir trotz meiner Prinzipien wahrscheinlich ersparen weil der mir ZU fantastisch ist.

kingof leons  
IP gespeichert

weisserose
YaBB Newbies
*

Luxemburg

Zum Seitenanfang
Antwort #8 - 26.06.2010 um 00:55:52

Hallo..bin ganz deiner Meinung was den 1 und zweiten Teil des Filmes angeht...hoffe nuch das der 3 vill besser ist als der zweite...der für mich tod langweilig war  unentschlossen bin ganz aufgeregt es zu sehen  Augenrollen

IP gespeichert

Sookie-71
Senior Member

Die Hölle war voll, deshalb
bin ich zurückgekommen

Haltern am See, NRW

Zum Seitenanfang
Antwort #9 - 26.06.2010 um 19:03:33

Habe gelesen, der dritte wird noch schmalziger und langweiliger.

habe nur den ersten gesehen und keinen Bedarf auf einen weiteren gehabt...alles viel zu harmlos.

Vielleicht bin auch zu alt für so nen Teeniekram.  Cool

TheShadow
Junior Member
**

Seize the night!!

Zum Seitenanfang
Antwort #10 - 03.07.2010 um 12:53:47

Also ich habe sie beide gesehen......

naja der erste war noch okay, aber der zweite war nicht wirklich berauschend.

Die Biss-Reihe ist eh nicht so mein Ding.

Carpe noctem lamia! Decet dinem exsecrari. Sanquim suga, belua! Debet pravum exsequari. Inquiem perpetuum donanobis, Satanas. Bestia diaboli, dona nobis darnationem

IP gespeichert

Blutgöttin
YaBB Newbies
*

Zum Seitenanfang
Antwort #11 - 08.07.2010 um 11:50:16

ich hab die ersten beiden gesehen, den dritten werde ich mir vielleicht auch mal auf DVD anschauen. Ich finde das spannend was jungendliche alles so schauen. Ich wurde durch Buffy sozialisiert (erst Film und dann Serie!) und das haben auch viele komisch gefunden. Bis(s) ist halt triefend und harmlos, aber heile Welt mit Vampiren ist ja auch mal geanz nett. Den Hype kann ich aber auch nicht nachvollziehen...

IP gespeichert

Minyaeleniel
Full Member

Zum Seitenanfang
Antwort #12 - 05.09.2010 um 19:31:43

Der OST (Official Soundtrack) von Carter Burwell - den es als Komponisten nur im 1. Teil gab - ist wunderschön.

Was Romantik, Schmalz und Teeniekram angeht, gehe ich ebenfalls mit.

Aber von wegen Erzkonservatismus! Wenn dieser Streifen mormonische Werte transportieren soll: aber Hallo! Polygamie gehört dann wohl ganz eindeutig in das Werteverstädnnis dieser Glaubensgemeinschaft - was zumind. Teil 2 und 3 anbelangt.

Es wird insg. mind. 5 Teile geben. Das 4. Buch erscheint in zwei getrennten Filmen. Vermutlich, um auch noch den letzten Cent Profit rauszuquetschen.

Homepage  
IP gespeichert

Seward
YaBB Administrator

Zum Seitenanfang
Antwort #13 - 05.09.2010 um 20:42:42

du beziehst dich mit deinem kommentar zum mormonentum wohl auf meinen post
http://www.vampire-world.com/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1267494664. nun, dort hab ich ja nur wiedergegeben, daß mormonische jugendliche in einem interview meinten, "twilight" würde ihr weltbild und ihre religiösen werte widerspiegeln, mit beispielen aus der filmreihe kann ich das eher nicht komplett belegen. hab erst den ersten teil gesehn, den zweiten hab ich mir zwar besorgt, aber noch nicht angeschaut. aber in welcher form kommt den polygamie in den filmen vor? mann mit mehreren frauen, oder frau mit mehreren männern (das hieße dann allerdings polyandrie)? nun, zumindest ersteres (aber, wenn auch seltener, auch zweiteres) gehört (bzw. gehörte - ist inzwischen offiziell abgeschafft) durchaus traditionell zum mormonischen weltbild, siehe diesen artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie_(Mormonen)!

Meine Projekte
Meine Reviews
Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken