Derzeit online

386
Filme
125
Bücher
34
Biographien
50
Hörspiele
Reviews in English

 

 

 

 

 

 

 

Die Weisheit der Krokodile   (OT: The wisdom of crocodiles)

GB 1998, 98 Min.
 
Regie Po-Chih Leong
Produzenten David Lascelles, Carolyn Choa
Kamera Oliver Curtis
Musik John Lunn, Orlando Gough
Drehbuch Paul Hoffman
 
Jude Law Steven Griscz
Elina Löwenstein Anne Levels
Timothy Spall Inspector Healey
Kerry Fox Maria Vaughn
Jack Davenport Detective 'Roche

     Read this review in English


Steven Grlscz (der heißt wirklich so!) ist ein blendend aussehender junger Medizinalforscher im London der Gegenwart. Der auf den ersten Blick etwas seltsam wirkende Yuppie hat, so gebildet und höflich er auch sein mag, aber ein düsteres Geheimnis: Er ist ein Vampir. Allerdings keiner von der draculaesken Sorte. Kreuz, Knoblauch oder Tageslicht können ihm nichts anhaben, dennoch braucht er Blut zum Überleben. Und zwar das Blut von Frauen, die ihn lieben. Je mehr desto besser, denn Steven extrahiert die Gefühle aus diesem besonderen Saft, ohne die er vergehen müßte. Doch tragischerweise muß er seine Opfer auch töten, und als sich die Todesfälle in seiner Umgebung häufen, wird der mißtrauische und zugleich von Steven faszinierte Inspektor Healey auf ihn aufmerksam, was im folgenden allerdings zu etwas überfrachteten philosophischen Dialogen zwischen den beiden führt.

Dann trifft "Krokodil" Steven (der Titel leitet sich von einem Zitat des Philosophen Francis Bacon ab, und besagt, daß Krokodile um ihre Opfer weinen, bevor sie sie verschlingen) die Bauingenieurin Anna Levels, die ihm an Stärke und Willenskraft (und an Attraktivität) ebenbürtig ist. Und er liebt sie wirklich! Und sie ihn! Und dummerweise muß schlußendlich einer von beiden den anderen töten, um zu überleben...


Den Schluß möchten wir jetzt einfach mal noch nicht vorweg nehmen, denn wir möchten euch diesen nicht unbedingt sehr bekannten Streifen als Tip ans Herz legen, handelt es sich hierbei doch um einen der interessantesten filmischen Adaptionen des Vampirmotivs der letzten Jahre.

Regisseur Po-Chih-Leong gilt zwar als einer der Mitinitiatoren des neuen Hongkong Films, ordnete sich aber in diesem, seinem 15. Spielfilm, eher den Stilmitteln des europäischen Autorenkinos - allerdings im 90er Jahre Gewand - unter. Und das tat er ganz hervorragend. Der Film ist grandios ausgestattet und ästhetisch gestaltet, auf faszinierende Weise ausgeleuchtet und eben nicht von der üblichen dusteren Gothik-Optik geprägt, und mit Jude Law und Elina Löwensohn, die vor einigen Jahren in Almereydas "Nadja" selbst als Vampirin zu sehen war, als schönem, tragischen Liebespaar prall besetzt, und somit ist der Film also vor allem eins: nämlich schön anzusehen.
Wen das ganze jetzt alles ein bisschen an Tony Scott's "Begierde" aus dem Jahre 1982 erinnert, liegt gar nicht mal so falsch. Auch hier standen tragische Großstadtvampire und das Motiv wahre Liebe im Vordergrund, und auch hier blieb eher die Ästhetik der Bilder denn die Story im Gedächtnis hängen.

Gut, "die Weisheit der Krokodile" hat im Mittelteil leichte Längen, die bereits erwähnten überladenen Dialoge oder ein völlig sinnloses Auftauchen einer hirnlosen Streetgang, die der Vampir niedermetzeln darf, und die wohl einzig dazu da war, das zu der Zeit etwas behäbige Tempo anzuheben. Das gibt leichte Abzüge in der B-Note. Dennoch bleibt das Fazit: "Die Weisheit der Krokodile" ist ein moderner, faszinierender und vor allem schöner Vampirfilm, kleine Fehler inbegriffen, dafür ohne abgehangene Klischees und mit tollen Darstellern. Anschauen!

       



2001 - 2009 by  webmaster@vampire-world.com       Stand: 24.03.2002 Seitenanfang nächste Seite